Visionen Pfadi Aargau 2015-2020

Die Visionen sind das Leitbild der Pfadi Aargau. Mit ihnen geben wir uns eine Richtung, in die wir gemeinsam gehen wollen. Visionen sind keine Ziele, die erreicht werden sollen, sondern Ideen, wohin sich die Pfadi im Kanton Aargau entwickeln soll.

Symbolbild 1

Die Pfadi Aargau setzt sich in der Gesellschaft für die Werte der Pfadi ein.

(1) Die Pfadi ist Teil des Lebens im Aargau. (2) Bei uns können alle mitmachen, unabhängig von Geschlecht, Religion, sozialer und geografischer Herkunft. (3) Wir Pfadis besitzen Werte, nach denen wir handeln wollen und haben diese in den Pfadigrundlagen festgehalten. (4) „Pfadi machen“ heisst auch, sich mit diesen Werten auseinandersetzten und diese zu leben, bei allem was wir tun. (5) Unsere Ideen wollen wir in der Gesellschaft einbringen. (6) Wir wollen Spuren hinterlassen, im Aargau und darüber hinaus.


Symbolbild 2

Die Pfadi Aargau wird in der Öffentlichkeit als wichtiger Teil der Jugendarbeit wahr- genommen und geschätzt.

(1) Wir engagieren uns in der Jugendarbeit im Kanton, aus der Überzeugung, dass unsere Aktivitäten sinnvoll sind. (2) Unseren Einsatz leisten wir freiwillig und unentgeltlich. (3) Innerhalb der Pfadi bringen wir einander persönliche Wertschätzung entgegen. (4) Die Pfadibewegung erfährt im ganzen Kanton Anerkennung durch die Öffentlichkeit.


Symbolbild 3

Das Pfadiprogramm begeistert Leitende und Teilnehmende und macht sie stolz.

(1) Pfadi soll begeistern und das Pfadifeuer in uns brennen lassen. (2) Ein gutes Programm kommt durch motivierte Leitende zu Stande, welche ihre Freude und Begeisterung an die Pfadis weitergeben. (3) Wir stecken uns Ziele, die uns weiterbringen und an denen wir wachsen. (4) Der Kantonalverband unterstützt Abteilungen und ihre Leitungsteams, ein attraktives Programm zu gestalten. (5) Wir identifizieren uns mit diesem Programm und sind stolz, Teil der Pfadibewegung zu sein.


Für die Offline-Verwendung steht eine Download-Version bereit.

Bei Fragen zu den Visionen und ihrer Umsetzung wendet euch an den Vorstand.

Aktuelle Anlässe der Pfadi Aargau

Techniktag

Wann: 23. Sep 2018, 00:00
Wo: Aarau
Wer: x

Coach MF

Wann: 29. Sep 2018, 00:00
Wo: Aargau
Wer: Coachs

Kurswoche Futura

Wann: 29. Sep 2018, 00:00
Wo: Kanton Solothurn
Wer: Leiter

Aktuelle News der Pfadi Aargau

Bott 2018: Über 850 Pfadis eilen «Bott dem Baumann» zu Hilfe

Am Samstag, 1. September, fand das traditionelle kantonale Treffen - das «Bott» - der Pfadi Aargau in Lenzburg statt. Über 850 Pfadis verschiedener Altersstufen verbrachten einen abenteuerlichen Tag mit «Bott dem Baumann»....

Pfadi Aargau wählt neuen Präsidenten

An der Delegiertenversammlung der Pfadi Aargau am Samstag, 17. März 2018 versammelten sich 66 Delegierte der Aargauer Pfadiabteilungen auf dem Schloss Liebegg in Gränichen. Es wurden die Jahresrechnung und das Budget verabschiedet sowie die kantonalen Gremien mit einigen neuen Mitgliedern besetzt....

Die Pfadi lädt zum Entdecken ein

Am Samstag, 10. März 2018, findet zum vierten Mal der nationale Pfadi-Schnuppertag statt. Rund 350 Gruppen aus 19 Kantonalverbänden laden Kinder und Jugendliche ein, mit ihnen die Pfadi zu entdecken. Auch die Aargauer Pfadiabteilungen machen mit....