59 Delegierte aus den Aargauer Pfadigruppen und 23 Mitarbeitende der Kantonsebene und Gäste sind am Samstag, 27. März 2021 in einer Videokonferenz zur jährlichen Delegiertenversammlung der Pfadi Aargau zusammengekommen. Sie wählten Salome Baumberger / Kea zur Nachfolgerin des abtretenden Präsidenten Samuel Steiner / Asterix. Darüber hinaus blickten sie auf das Pfadijahr 2020 zurück und stellten mit mehreren Wahlen und der Verabschiedung des Budgets wichtige Weichen für die Arbeit der Pfadi Aargau im Jahr 2021 und darüber hinaus.

 

Die Delegiertenversammlung ist das höchste Organ der Pfadi Aargau. 95 Vertreter*innen aus 26 Pfadi-Abteilungen von A wie Adler Aarau bis Z wie Pfadi Zofige waren eingeladen, um über die Geschicke der Pfadi Aargau zu bestimmen. Es war nun bereits das zweite Mal in Folge, dass diese Entscheidungen aufgrund der Corona-Pandemie in einer besonderen Form getroffen werden mussten. Nachdem die Delegiertenversammlung im letzten Frühling in kürzester Frist auf ein schriftliches Verfahren umgestellt wurde, fand sie am letzten Samstag erstmals in Form einer Videokonferenz statt.

 

Für einen denkwürdigen Auftakt sorgte Stefan Rimml v/o Pfiff mit seiner Festrede zum 100-jährigen Jubiläum der Pfadi Aargau. Er berichtete eindrücklich über den grossen Widerstand, den eine Jugendorganisation nach dem damals fast schon revolutionären Prinzip «Junge leiten Junge» im Aargau der 1920er und -30er Jahre zu überwinden hatte. Auch der Rückblick auf das vergangene Jahr widerspiegelte ein schwieriges Umfeld. Dennoch konnten zahlreiche Anlässe und Ausbildungskurse durchgeführt werden, teils digital, teils in Präsenz, aber allesamt erfolgreich. Der Vorstand konnte über erfolgreich abgeschlossene Projekte zur Unterstützung von Pfadi-Abteilungen in Schwierigkeiten und zur Positionierung der Pfadi Aargau im politischen Umfeld berichten.

Nach langjähriger Tätigkeit für die Pfadi Aargau, davon die letzten drei Jahre als Präsident, trat Samuel Steiner v/o Asterix auf die diesjährige Delegiertenversammlung hin von seinem Amt zurück. Mit grossem Engagement, Charisma und Weitsicht hat er die Pfadi Aargau in den vergangenen Jahren entscheidend geprägt. Als seine Nachfolgerin wurde Salome Baumberger v/o Kea gewählt. Die neue Präsidentin der Pfadi Aargau ist in der Region Baden verwurzelt und kann auf langjährige Erfahrung insbesondere in der Ausbildung von Leiter*innen zurückblicken. Sie möchte sich dafür einsetzen, dass die Pfadi Aargau auch weiterhin ein attraktives, naturnahes, abenteuerlustiges und geselliges Programm anbieten kann.

Mit Fabienne Helfenstein / Bungee und Samuel Urech / Wave wurden zwei weitere Vorstandsmitglieder neu gewählt. Sie treten die Nachfolge von Lukas Jansen / Smart und Mario Podzorski / Zack an, deren Einsatz herzlich verdankt wurde. Auf der operativen Ebene der Kantonsleitung wurde Evelyne Kappeler / Inuri als Ausbildungsverantwortliche gewählt. Auch die bisherigen Mitglieder von Vorstand und Kantonalleitung hatten sich einer Gesamterneuerungswahl zu stellen. Sie wurden von den Delegierten einstimmig für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso diskussionslos wählten die Delegierten zwei neue Revisoren und genehmigten die Jahresrechnung 2020 sowie das Budget für das Jahr 2021.

Mit dem jährlichen Pfadi-Schnuppertag, der am 14. März hätte stattfinden sollen, musste leider ein weiterer wichtiger Anlass aufgrund Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Pfadi Aargau hat beschlossen, diesen am 21. August 2021 nachzuholen.