Betreuung in der Pfadi Aargau

Eine gute Betreuung der Pfadiabteilung und der Leitenden hat einen grossen Einfluss auf ein qualitativ gutes Pfadiprogramm. Auf dieser Seite wird die Betreuung in der Pfadi Aargau kurz vorgestellt. Das Grundziel der Betreuung ist stets die Hilfe zur Selbsthilfe und die Förderung von Verantwortung und Bewusstsein.

Betreuungsmodell

Die Pfadibewegung Schweiz (PBS) hat 2009 ein Betreuungsmodell erarbeitet, welches das Verständnis von Coaching und Betreuung rund um die Abteilung beschreibt. Die Pfadi Aargau richtet sich in ihrem Betreuungskonzept möglichst weitgehend nach diesem Modell.

Ziele der Abteilungsbetreuung

Die Abteilungsbetreuung soll…

  •     die stufengerechte und bedürfnisorientierte Pfadiarbeit in den Abteilungen basierend auf den Grundlagen der PBS fördern
  •     die Leitenden in ihrer Leitungs- und Betreuungsfunktion unterstützen
  •     den Betreuten beim persönlichen Fortschritt unterstützen
  •     Probleme in den Abteilungen frühzeitig erkennen und benennen

Übersicht über die Betreuungsrollen

An der Abteilungsbetreuung nehmen verschiedene Personen teil:

Coach

Jede Abteilung bekommt eine*n Coach von der Pfadi Aargau zugewiesen. Coaches sind die Hauptbetreuungspersonen der Abteilungen. Die Aufgaben der Coaches beinhaltet die Betreuung der AL während des ganzen Pfadijahres und die Leitungsteams in den Lagern. Coaches halten Kontakt zu den wichtigsten Personen innerhalb der Abteilung und es ist eine wichtige Schnittstelle zu aussenstehenden Organen und Organisationen wie Pfadi Aargau, PBS und J+S.

AL

Jede Abteilung in der Pfadi Aargau hat Abteilungsleiter*innen (AL) entweder als Einzelperson oder ein Team von ALs.  ALs tragen die Verantwortung für die Leitung der Abteilung. Dabei nehmen ALs die wichtigste Betreuungsfunktion innerhalb der Abteilung wahr. ALs betreuen die Leiter*innen der Abteilung im Pfadi-Betrieb während des ganzen Jahres. Grosse Mitverantwortung tragen dabei auch AL-Stv. oder Stufenleiter*innen, die den AL bei der Leiter*innenbetreuung unterstützen.

Elternrat

Jede Abteilung sollte einen Elternrat haben. Der Elternrat besteht aus Elternvertretern von Kindern aus möglichst allen Stufen. Der Elternrat bewegt sich tendenziell im Bereich der passiven Betreuung. Er trägt Aspekte aus Elternsicht an die Leiter*innen und Abteilungsleiter*innen heran und tritt wo nötig als vermittelnde Instanz auf.

APV

Jeder Abteilung wird empfohlen, einen APV zu unterhalten. Der APV besteht aus Personen, die früher selbst einmal in der Pfadi Mitglied waren. Die Leiter*innen sollen von der Pfadi- und Lebenserfahrung sowie dem beruflichen und sozialen Netzwerk der Mitglieder profitieren können. Der APV bewegt sich im Bereich der passiven Betreuung und ist für die Abteilung da, wenn er gebraucht wird.

Präses

Eine Abteilung kann von einer Pfarrei unterstützt werden und bekommt in einem solchen Fall eine*n Präses. Der*die Präses ist eine professionelle, pfadiexterne Betreuungsperson der Pfarrei. Der*die Präses betreut die Abteilungsleitung und fungiert als Verbindungsperson zwischen der Pfadiabteilung und der jugendpastoralen Arbeit der Pfarrei.

Team Betreuung der Pfadi Aargau

Das Team Betreuung im Kantonalverband trägt die Verantwortung für das Betreuungsnetzwerk aller Abteilungen in der Pfadi Aargau. Es sorgt insbesondere für die Vernetzung und Weiterbildung der Elternräte und Coachs in der Pfadi Aargau mit den entsprechenden Anlässen. Zudem ist es für die Coachsuche besorgt und teilt diese den Abteilungen zu.

Abteilungskomitee

Das Abteilungskomitee vernetzt die Betreuungsrollen AL, Coach, Elternrat, APV, Präses untereinander. Es unterstützt den Aufbau von gegenseitigem Verständnis. Das Abteilungskomitee unterstützt die Abteilung als gute Seele im Hintergrund. Das Abteilungskomitee ist weniger eine «Person» oder Gruppe von Personen, sondern mehr eine Sitzung, welche aus verschiedenen Betreuer*innen der Abteilung besteht. Neben den Vertreter*innen der verschiedenen Betreuungsrollen, können auch zusätzliche, speziell für diese Funktion eingeladene Personen an dieser Sitzung teilnehmen.

Zu beachten: Viele der oben aufgeführten Betreuungspersonen haben nicht nur Aufgaben im Bereich der Betreuung. Hier wird lediglich auf Aufgaben und Funktion bezüglich der Betreuung eingegangen. Bei einigen der oben aufgeführten Rollen macht die Betreuung nur einen kleinen Teil ihrer Tätigkeit aus.

Vernetzung

Die Pfadi Aargau unterstützt die Abteilungen dabei, die verschiedenen Personen und Organe mit Betreuungsaufgaben innerhalb einer einzelnen Abteilung SOWIE zwischen mehreren Abteilungen miteinander zu verknüpfen.

Dazu gibt es die folgenden Anlässe:

  •     AL-Coachtreffen inkl. Coachrunde: (1x) – Hier treffen sich alle Coachs und ALs einmal im Jahr
  •     AL-Sitzung: (1x) – Hier treffen sich alle ALs einmal im Jahr
  •     Angebotseröffnungsabend (1x) – Treffen aller Coaches zum Eröffnen des neuen Angebotes plus Einführung neuer Coaches
  •     Elternratstreffen: (1x) – Hier treffen sich die Elternräte einmal im Jahr. An dieses Treffen sind auch ALs und Coachs eingeladen.