Am Samstag, 21. August 2021 veranstaltet die Pfadi Aargau ihren jährlichen Schnuppertag. Viele der 26 Pfadi-Abteilungen im Kanton laden interessierte Kinder und Jugendliche zu einer Schnupperaktivität ein.

Was ist Pfadi? Auf jeden Fall ein Begriff, den viele schon einmal gehört haben, aber nur wenige aus eigener Erfahrung kennen. Um dies zu ändern, laden zahlreiche Pfadi-Gruppen im Kanton Aargau am 21. August 2021 zum Ausprobieren ein. Alle Kinder und Jugendlichen ab dem Vorschulalter sind herzlich willkommen und können herausfinden, ob Pfadi für sie ein passendes Hobby ist.

Abwechslungsreiche Aktivitäten geplant

Das Programm ist dabei von Gruppe zu Gruppe verschieden. «Pfaditypische» Aktivitäten werden natürlich nicht fehlen: Das Bräteln von Schlangenbrot am warmen Lagerfeuer, eine wackelige Seilbrücke überqueren und dabei puren Nervenkitzel erleben oder unter dem schützenden Gemeinschaftszelt («Sarasani») etwas basteln. Aber auch Singen, Tanzen und Theaterspielen haben ihren Platz in der Pfadi.

Pfadi als wertvoller Ausgleich

Gerade in Zeiten von Corona, wenn junge Menschen viel Zeit zuhause und mit digitalen Medien verbringen, bieten Angebote wie die Pfadi den einen wichtigen Ausgleich. Sportliche Aktivitäten und intensive Erlebnisse in der Natur sind einerseits ausgezeichnete Gelegenheiten, um überschüssige Energie loszuwerden. Andererseits können die heranwachsenden Kinder und Jugendlichen Selbstständigkeit beweisen, Abenteuer bestehen, Selbstvertrauen gewinnen und Freundschaften fürs Leben knüpfen.

Die Auswirkungen der Covid-Pandemie machten auch vor der Pfadi nicht halt. In der Regel findet jeden Frühling ein schweizweiter Pfadi-Schnuppertag statt, dieser konnte jedoch weder in diesem noch im letzten Jahr stattfinden. Umso mehr freuen sich die lokalen Pfadi-Gruppen, neugierige Kinder und Jugendliche zu diesem kantonalen Schnuppertag begrüssen zu können. Für jede Aktivität gilt natürlich ein Schutzkonzept, um ein sicheres Erlebnis zu gewährleisten.

Medienmitteilung herunterladen