Am Samstag, 19. März 2022 findet – zum ersten Mal nach zweijähriger Corona-Zwangspause – wieder ein nationaler Pfadi-Schnuppertag statt. Im Kanton Aargau laden 22 lokale Pfadi-Gruppen in allen Regionen des Kantons interessierte Kinder und Jugendliche zu einer Schnupperaktivität ein.

Pfadi ist vielen Menschen ein Begriff. Er steht für Spiel, Spass und Abenteuer in der Natur, gemeinsam mit Gleichaltrigen. In der Pfadi knüpfen Kinder und Jugendliche Freundschaften fürs Leben, probieren neue Dinge aus und erwerben so spielerisch wertvolle Fähigkeiten.

Wer die Pfadi kennt, weiss, dass Worte allein dem Reiz und der Vielfalt der Aktivitäten kaum gerecht werden – Pfadi muss man erleben. Dies ermöglichen am nächsten Samstag 22 lokale Gruppen der Pfadi Aargau im Rahmen des schweizweiten Pfadi-Schnuppertages. Alle Kinder und Jugendlichen ab dem Alter von 5 Jahren sind herzlich willkommen und können herausfinden, ob Pfadi für sie ein passendes Hobby ist.

Das Programm ist dabei von Gruppe zu Gruppe verschieden. «Pfaditypische» Aktivitäten werden natürlich nicht fehlen: Am knisternden Lagerfeuer Schlangenbrot bräteln, den Nervenkitzel beim Überqueren einer wackeligen Seilbrücke spüren, auf Schatzsuche gehen oder unter dem schützenden Gemeinschaftszelt («Sarasani») gemeinsam basteln. Dies alles inmitten der Natur und gemeinsam mit Gleichaltrigen.

Der nationale Pfadi-Schnuppertag sowie viele weitere Pfadiaktivitäten mussten 2020 coronabedingt vollständig abgesagt werden. 2021 fand der Schnuppertag nicht wie geplant am 13. März, sondern – im Kanton Aargau – am 21. August statt. Dieses Jahr ist es seit 2019 wieder das erste Mal, dass Abteilungen aus der ganzen Schweiz am gleichen Tag zum Schnuppern einladen. Umso grösser ist die Freude, wieder interessierte Kinder und Jugendliche ohne coronabedingte Einschränkungen zum Schnuppern einladen zu können.

Mit dem Hashtag #PfadiSchnuppertag werden die Aktivitäten am 19. März 2022 auf den sozialen Medien geteilt. Interessierte Personen oder Eltern finden eine Pfadigruppe in ihrer Nähe unter www.pfadi.swiss/mitmachen.

Medienmitteilung herunterladen