Am Mittwoch, 22. Februar 2023, ist offizieller Thinking Day. An diesem Tag gedenken Pfadfinder auf der ganzen Welt den Gründern der Pfadfinderbewegung und sammeln Spenden für karitative Zwecke.

2023 jährt sich der Thinking Day zum 97. Mal. Wie viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf der ganzen Welt feiert auch die Pfadi Aargau an diesem Tag den gemeinsamen Geburtstag des Gründers der Pfadibewegung, Robert Baden-Powell und seiner Frau, Olave Baden-Powell. Doch der Thinking Day steht nicht nur im Zeichen des Gedenkens.

Gemeinsam Gutes tun

Kurz vor seinem Tod richtete sich Baden-Powell in einem Brief ein letztes Mal an die Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Darin bat er sie, stets zu versuchen, die Welt besser zu hinterlassen, als sie sie vorgefunden haben. Im Sinne dieses letzten Wunsches werden am Thinking Day Spenden für verschiedenste wohltätige Zwecke gesammelt. Damit wird auch das Pfadfinderversprechen eingelöst, Gutes zu tun und stets Hilfe anzubieten.

Der «World Thinking Day Fund»

Einer der bekanntesten Fonds des World Thinking Days wird vom Weltverband der Pfadfinderinnen (WAGGGS) betrieben. Dieser setzt sich zum Ziel, Mädchen und Mitgliedsorganisationen lebensverändernde Möglichkeiten zu öffnen, um ihre Gemeinschaft und ihre Welt zum Besseren zu verändern. Interessierte finden hier weitere Informationen:

https://www.wagggs.org/en/what-we-do/world-thinking-day/world-thinking-day-fund/